Der Beauftragte für die Belange behinderter Menschen, Herr Ottmar Miles-Paul, zu Besuch im AHG Therapiezentrum Bassenheim
(v.l.n.r.) Imke Dreckmann, Ottmar Miles-Paul, Paul Geisbüsch

AHG Therapiezentrum Bassenheim aktuell - Die Situation chronisch suchtkranker Menschen
21.11.2008 – Ottmar Miles-Paul zu Besuch im AHG Therapiezentrum Bassenheim

Der Beauftragte für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz, Herr Ottmar Miles-Paul, informierte sich am 21.11.2008 im AHG Therapiezentrum Bassenheim über die besondere Situation chronisch suchtkranker Menschen.

Förderung eines selbstbestimmten Lebens, Teilhabe ohne Ausgrenzung in allen Lebensbereichen, das Recht auf Unterstützung behinderter Menschen sowie die Schaffung und Durchsetzung von Voraussetzungen und Strukturen, die dies erleichtern, sind Herrn Miles-Paul ein Herzensanliegen.

Wie diese Ziele im AHG Therapiezentrum Bassenheim sowohl während der stationären Therapie als auch im Rahmen von ambulanten Maßnahmen mithilfe des persönlichen Budgets umgesetzt werden, konnte Herr Miles-Paul direkt vor Ort erfahren. Die spezifischen Herausforderungen und Chancen, die in einer qualifizierten Arbeit mit chronisch suchtkranken Patienten liegen, wurden in einem ausführlichen Gespräch mit der Leitung des Hauses thematisiert und in einem anschließenden Rundgang vertieft.

Während des Besuchs kam es natürlich auch zu einem Treffen zwischen dem Behindertenbeauftragten und dem Heimbeiratsvorsitzenden. In einem lebendigen zwischenmenschlichen Dialog kamen sowohl persönliche Dinge zur Sprache und in seiner Funktion als Patientensprecher übermittelte der Heimbeiratsvorsitzende Herrn Miles-Paul die Anliegen und Wünsche seiner Mitbewohnerinnen und Mitbewohner.

Am Ende des Besuches waren alle Beteiligten um eine wertvolle fachliche  Erfahrung und eine menschliche Begegnung bereichert.