MEDIAN Kliniken
 
Springen Sie direkt zu folgenden Bereichen:
Hauptnavigation | Suche | Inhalt |

Presse

Eveline Lemke - Staatsministerin des Landes Rheinland-Pfalz - überreicht das Zertifikat an Imke Dreckmann - Leiterin des AHG Therapiezentrums Bassenheim/ Foto: LUWG Rheinland-Pfalz
Eveline Lemke - Staatsministerin des Landes Rheinland-Pfalz - überreicht das Zertifikat an Imke Dreckmann - Leiterin des AHG Therapiezentrums Bassenheim/ Foto: LUWG Rheinland-Pfalz

Aktuelles

AHG Therapiezentrum Bassenheim aktuell
23.01.2013 – Erfolgreiche Teilnahme am Energieeffizienzprojekt

 

Wie kann man Energie einsparen, die Umwelt schonen und dabei Kosten reduzieren – die Beantwortung dieser Fragen war Ziel des Energieeffizienztisches für Krankenhäuser, einem Pilotprojekt des rheinlandpfälzischen Wirtschaftsministeriums. Die teilnehmenden Kliniken und Einrichtungen wurden ein Jahr lang durch das auf diesem Gebiet spezialisierte  Fachbüro Arqum begleitet. In fünf Vor-Ort-Terminen wurden einrichtungsbezogen die Energieverbräuche erhoben, analysiert und Einsparpotentiale erarbeitet. Ergänzt wurde diese „Vor-Ort- Beratung“ durch gemeinsame Seminare, in denen den Teilnehmern Fachwissen zu energieeffizienten Themen und konkretes Rüstzeug vermittelt wurde.

Die Analyse der Energieverbräuche im AHG Therapiezentrum Bassenheim ergab Einsparmöglichkeiten bei der Beleuchtung und  bei Elektrogeräten -  Maßnahmen, die relativ zügig angegangen werden konnten. So führten die systematische Umstellung auf Energiesparlampen und die Abschaffung überflüssiger  Lichtquellen bereits zu erheblichen Einsparungen. Elektrogeräte mit hohem Energieverbrauch konnten zum Teil bereits durch sparsamere Modelle ausgetauscht werden. Mittelfristig sind weitere Maßnahmen im technischen Bereich geplant.

Energiefaktor Mensch -  das  Verbraucherverhalten im Focus -  aus diesem Blickwinkel erarbeiteten  alle Mitarbeiter des Therapiezentrums im letzten Vor-Ort-Termin zahlreiche Vorschläge für energiebewusstes Verhalten, die nun zusammen mit dem Heimbeirat und allen Bewohnern bewertet und umgesetzt werden sollen.  

Leitgedanken dabei waren und sind:

  • das Thema im Gespräch halten und in interne Organisationsstrukturen einbinden
  • positive Anreize und Belohnungssysteme für energiebewusstes Verhalten schaffen
  • humorvolle und  abwechslungsreiche Visualisierungen energiebewusster Verhaltensweisen
  • Unterstützung durch praktische Helfer.

Das positive Fazit nach einem Jahr Energieeffizienztisch heißt für uns :

Es hat sich ideell und materiell gelohnt, wir haben viel geschafft, packen wir es weiter an!


Zertifikat Projekt "EnergieEffizienzTisch für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz 2012"


Link zum Pressetext des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Hier finden Sie Eindrücke zur Veranstaltung: EnergieEffizienzTisch 2012

Weitere Informationen

Leiterin Therapiezentrum

Imke Dreckmann

Imke Dreckmann

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin  

Spezialisierung:

Supervisorin

Kontakt:

Tel. +49 2625 9302-0
Fax +49 2625 9302-11
E-Mail bassenheim-kontakt@median-kliniken.de


Adresse:
MEDIAN Therapiezentrum Bassenheim
Hospitalstraße 16
56220 Bassenheim