Besuch von Staatssekretär David Langner

08.04.2015 – Staatssekretär David Langner zu Besuch im AHG Therapiezentrum Bassenheim

David Langner, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz nahm die  Einladung von Imke Dreckmann, Leiterin des Therapiezentrums Bassenheim zu einem Besuch gerne an

Auch Jürgen Borniger, Geschäftsführer der AWO Gemeindepsychiatrie, nahm an dem Treffen teil.
Dabei standen sowohl rheinland-pfälzische als auch bundespolitische Themen die Eingliederungshilfe betreffend auf der Tagesordnung.
Auf Bundesebene geht es um die Neugestaltung der Eingliederungshilfe  in Form eines modernen Bundesteilhabegesetzes.
Als Mitglied der Bund-Länder- Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des  Bundesteilhabegesetz konnte Herr Langner direkt aus erster Hand über den Prozessstand berichten.
Auf Landesebene geht es in Rheinland-Pfalz derzeit um die Weiterentwicklung des „Landesgesetzes über Wohnformen und Teilhabe“ (LWTG) sowie die Überarbeitung des Teilhabeverfahrens. Zu diesen Themenbereichen nahm der Staatssekretär die Stellungnahme und Einschätzungen der „Praktiker vor Ort“  mit und konnte sich auch nochmals umfassend über die besonderen Belange und Hilfebedarfe von suchtkranken und psychischkranken Menschen informieren.