Adventsfenster 2011
"13. Adventsfenster"

13.12.2011 – Adventsdorf Bassenheim 2011

Auch in diesem Jahr werden im Advent  in der Gemeinde Bassenheim wieder wundervoll geschmückte Fenster durch die Dunkelheit leuchten.

Wie ein Adventskalender, an dem jeden Tag ein Türchen mit einer Überraschung geöffnet wird, wird ein Fenster enthüllt, das zuvor von den an diesem Brauch teilnehmenden Bürgern festlich geschmückt wurde. Am 1. Dezember öffnete sich das erste Fenster und so erstrahlt der Ort mit jedem weiteren Tag am Abend heller.
An den jeweiligen Adventssamstagen  treffen sich mit Anbrechen der Dunkelheit Interessierte, um in  einem durch Kerzenschein beleuchteten Rundgang die bereits geöffneten Fenster zu besichtigen und zu bestaunen. Gemeinsames Singen, Begegnungen und Austausch bei Plätzchen und heissen Getränken lassen den Weg zu einem vorweihnachtlichen, besinnlichen Erlebnis werden.
In diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch das AHG Therapiezentrum Bassenheim an diesem schönen Brauch. Das Fenster mit der Nummer 13 wird bei dem Rundgang am vierten Adventssamstag besichtigt. Zur Stärkung wird es Plätzchen und einen alkoholfreien Punsch  in der Kapelle des AHG Therapiezentrums geben.