Der Verlauf der Erkrankung ist nicht vorhersagbar. Ca. 30% der Patienten werden aufgrund der Erkrankung vorzeitig berentet, 15 Jahre nach Diagnosestellung sind 50% aller nichtbehandelten Patienten noch gehfähig.
Unterschieden werden folgende Verlaufsformen:
schubförmig remittierende MS
Ein Schub bezeichnet entsprechend dem Auftreten von neuen Entzündungsherden körperliche Störungen und Ausfälle. Er entwickelt sich meist über Stunden oder Tage und klingt nach einiger Zeit wieder ab.
Zu Beginn der Erkrankung ist der schubförmige Verlauf die häufigste Form (80%), mit dem Ende eines Krankheitsschubes bildet sich die Symptomatik zumindest teilweise wieder zurück.
primär progrediente MS
Die Symptome verstärken sich schleichend
Sekundär progrediente MS
Nach anfangs schubartigem Verlauf kommt es später zu einer schleichenden Symptomzunahme (nach 10 Jahren etwa 40%)
Fulminant verlaufende Form
Diese äußerst sich in primär schwergradigen Schüben
